Tannenbaumfest am 27.11.2016

Ein gemütlicher Abend mit Folgen im Nachbarort Frankenstein

Volkstrauertag

Anlässlich des Volkstrauertages am 13.11.2016 versammelte sich die Feuerwehr Wingendorf und die Anwohner, am Wingendorfer Kriegerdenkmal.
Die Ansprache, zum Gedenken an die gefallenen Kameraden, verlas unser Ortsvorsteher Herr Hammer.

Einsatzübung am 05.11.2016

Am 05.11.2016 fand eine große Einsatzübung in Gahlenz statt. Im Einsatz waren der Zug 3 (Gahlenz, Kirchbach, Görbersdorf), der Zug 4 (Wingendorf, Frankenstein, Memmendorf) und die Drehleiter aus Oederan.

Wir waren mit einer stolzen Truppe von 14 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz

Kreisjugendfeuerwehrtag 2016

Der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag fand vom 12.08.2016 bis 14.08.2016 in Mönchenfrei statt.
Diesmal mit einem Teilnehmerrekord von über 470 Personen von insgesamt 32 Feuerwehren.
Der Freitag startete 15 Uhr mit der Abfahrt der ersten beiden Fahrzeuge am Wingendorfer Gerätehaus in Sachsen. Unser guter B1000 und der Mannschaftswagen trafen 15:20 Uhr in Mönchenfrei ein und insgesamt 7 Kinder und Jugendliche einschließlich 3 Betreuern begannen im Nieselregen mit dem Aufbau unserer 2 Mannschaftszelte.
17:00 Uhr startete unsere LF10, mit den restlichen Kindern, in Wingendorf. Gegen 17:20 Uhr konnten wir diese in Mönchenfrei begrüßen und waren nun mit 18 Personen komplett. Zu diesem Zeitpunkt standen unsere beiden Zelte bereits und mussten nur noch bezogen werden. 18:00 Uhr fand der Eröffnunsappell statt. Anschließend begaben wir uns zum Abendessen. Gegen 21:00 Uhr fand eine Leitersitzung mit Bekanntgabe der Startzeiten für die Nachtwanderung statt. Bei diesem Wettbewerb würden wir 9. von 32.

Am nächsten Morgen wurden wir Punkt um 7 geweckt gegen 9:00 Uhr starteten wir zur Waldrallye. Zu beantworten waren 54 Fragen zum Wald und der Region. Was wir mit einem 18. Platz abschlossen.
Anschließend gab es Mittagessen. Gegen 15:00 Uhr starteten wir zum letzten Wettbewerb, der Lagerolympiade. Unsere Gruppe musste 10 Stationen absolvieren. Dieses Hindernis meisterten Sie wie richtige "Profis" und
belegten hier zum krönenden Abschluss den 1. Platz.

Am Sonntag Stand lediglich die Auswertung und die Abreise auf dem Programm.

20 neue T-Shirts für unsere Jugendfeuerwehr - 11.08.2016

18:00 Uhr traf ein Abgeordneter von den Sponsoren, imnu Röstfein Kaffee und Hitradio RTL, bei uns - der Freiwilligen Feuerwehr in Wingendorf am Wingendorfer Gerätehaus ein. Im Gepäck hatte er 20 neue T-Shirts der Firma Kempa, für unsere Jugendfeuerwehr.
Nun sind wir gut gewappnet für den anstehenden Kreisjugendfeuerwehrtag 2016.

Lions Flöha spenden Zelt

Schauübung der Jugendfeuerwehr zum Thema Ölabwehr auf Gewässern

Ausflug zur Partnerwehr im Mai 2016

Wanderung von der Freusburg zum Gerätehaus unserer Partnerwehr Wehbach/Wingendorf

Gondelbilder:

kultureller Tagesausflug in eine historische Anlage mit gondelfahrt über den Rhein.

Anschließend Besichtigung des Deutschen Eckes .

Dartwettkampt im März 2016

Wingendorf hat mit reichlich 100 Punkten Vorsprung gewonnen.